FH Potsdam FH Potsdam FH Potsdam

Diplomarbeit Buchgestaltung »Ich habe gelebt«

FH Potsdam

2012

  • Konzept
  • Editorial
  • Print
  • Buchbindung

Gertrude Sandmann war eine jüdische Künstlerin aus Berlin-Schöneberg, die sowohl mit ihrer politischen Einstellung als auch mit ihrer Liebe zu Frauen im 20. Jahrhundert unter außergewöhnlichen Bedingungen gelebt und gearbeitet hat. Nach einer intensiven Auseinandersetzung habe ich für meine Diplomarbeit ein Buchkonzept entwickelt. Bei der gestalterischen Umsetzung lag das Hauptaugenmerk darauf, eine Verbindung zwischen den Kunstwerken, der Biografie und Tagebucheinträgen Gertrude Sandmanns herzustellen. Hierfür habe ich neben den abgebildeten Reproduktionen auch private Informationen und visuelle Zeitzeugnisse in das Buch integriert. Die Bindung des Buches habe ich selbst angefertigt – haptische Aspekte spielen für die Arbeit eine wesentliche Rolle.

Zur Werkzeugleiste springen