Theater Regensburg Theater Regensburg Theater Regensburg Theater Regensburg Theater Regensburg Theater Regensburg Theater Regensburg Theater Regensburg Theater Regensburg Theater Regensburg Theater Regensburg Theater Regensburg Theater Regensburg

Gestaltung Spielzeitheft Junges Theater

Theater Regensburg

2015 bis 2018

  • Editorial
  • Konzept
  • Print
  • Foto
  • Illustration

Für das Theater Regensburg ist das Spielzeitheft der Sparte Junges Theater eine bedeutende Publikation: Auf 40 Seiten und mit einer Auflage von 5.000 Stück beinhaltet es den ganzjährigen Spielplan und vermittelt darüber hinaus Zusatzangebote für Eltern und Erzieher. Für die letzten vier Spielzeiten habe ich die Gestaltung des Spielzeitheftes übernommen. Nach Erarbeitung des Konzeptes und Entwicklung des Grundlayoutes folgte die Umsetzung: Die angekündigten Theaterstücke sind durch Collagen visualisiert – sie orientieren sich am Stückinhalt und lassen gleichzeitig Spielraum für die individuelle Inszenierung. Bereits im vierten Jahr habe ich das gesamte Heft gestaltet, den Satz vorgenommen und bis zur Reinzeichnung umgesetzt. In den ersten Jahren habe ich sämtliche Hintergrundfotos gemacht und Illustrationen erstellt, die das Ensemble als Comicfiguren zeigen. Neben der Gestaltung von Infografiken beinhalteten die Hefte Sonderseiten wie Fotocollagen oder ein Leiterspiel.

Zur Werkzeugleiste springen